Ausstellung „Ideen und Objekte“ 2017

Am Samstag 4. und Sonntag 5. November 2017 nehme ich an der Ausstellung „Ideen und Objekte“ der Handwerkskammer Aachen teil. Die Ausstellung findet im Gut Rosenberg in Aachen Horbach statt und ist jeweils von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Ideen und Objekte 2017 - Vorderseite Ideen und Objekte 2017 - Rückseite

Handwerk-Kunst-Design

Im Mai findet in der Burg Frankenberg in Aachen im Zusammenarbeit mit dem AdK Niederrhein die Ausstellung „Handwerk-Kunst-Design“ statt. Dort zeige ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen hochwertige Unikate und Kleinserien aus den Werkbereichen Textil, Fotografie, Glas, Schmuck ….

Handwerk-Kunst-Design in der Burg Frankenberg in Aachen

Die Burg Frankenberg bei Facebook.

Die Ausstellung findet statt am
Freitag 12.05.2017 von 16 bis 21 Uhr,
Samstag 13.05.2017 von 11 bis 18 Uhr und
Sonntag 14.05.2017 von 11 bis 18 Uhr

Ich freue mich, wenn ich Sie dort begrüßen kann!

Rückblick auf „Ideen und Objekte“ 2016

Mein Stand auf der "Ideen und Objekte" 2016

 

Ausstellung „Ideen und Objekte“ 2016

Am Samstag 5. und Sonntag 6. November 2016 nehme ich an der Ausstellung „Ideen und Objekte“ der Handwerkskammer Aachen teil. Die Ausstellung findet im Gut Rosenberg in Aachen Horbach statt und ist jeweils von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Ausstellung "Ideen und Objekte" 2016

Unikate als Präsente 2016

Vom 26. November bis 4. Dezember 2016 nehme ich an der Ausstellung „Unikate als Präsente“ der Handwerkskammer Düsseldorf teil.

Unikate als Präsente 2016

Textilmarkt Benediktbeuern 2016

Am 17. und 18. September 2016 bin ich auf dem Textilmarkt Benediktbeuern. Im Maierhof des Klosters Benediktbeuern ist Kunst und Handwerk aus 130 Werkstätten zu sehen. Ich freue mich, wenn ich Sie dort begrüßen kann.

Benediktbeuern - Klosterhof Plakat Textilmarkt Benediktbeuern 2016 Benediktbeuern - Klosterhof

Rückblick auf die Ausstellung in der Burg Frankenberg

Präsentation im Separé Crinclekleid mit Ledertasche

Präsentationen einiger Kolleginnen:

Kissen: Ilex Hild; Schmuck: Katrin Brusius Handgewebe: Nilufar Badiian; Schmuck: Claudia Schäfer Schmuck: Monika Bergrath; Gewänder: Heike Reul

Marktleben in der Burg Frankenberg

Eine neue Kooperation des AdK Niederrhein mit der Burg Frankenberg: Marktleben in der Burg mit Handwerk-Kunst-Design von Donnerstag 05. Mai bis Sonntag 8. Mai 2016.

pur pur 2016

Ausstellung pur pur 2016 – pur pur ist Name und Programm unserer Gruppe von Gestaltern aus der Euregio, wir laden zum achten Mal ein. An einem starken Aachener Ort – dem Tuchwerk Aachen in der Soers – formieren wir uns wieder neu. Diesmal findet unsere Ausstellung mit einer Sonderschau im Frühjahr statt, am 16. und 17. April 2016.

Der pur pur Flyer als PDF Datei.

Textilmarkt Benediktbeuern 2015

Am 19. und 20. September 2015 bin ich auf dem Textilmarkt Benediktbeuern. Im Maierhof des Klosters Benediktbeuern ist Kunst und Handwerk aus 130 Werkstätten zu sehen. Ich freue mich, wenn ich Sie dort begrüßen kann.

Benediktbeuern - Klosterhof Plakat Textilmarkt Benediktbeuern 2015 Benediktbeuern - Klosterhof

Ausstellung „Ideen und Objekte“ 2015

Am Samstag 7. und Sonntag 8. November 2014 nehme ich an der Ausstellung „Ideen und Objekte“ der Handwerkskammer Aachen teil. Die Ausstellung findet im Gut Rosenberg in Aachen Horbach statt und ist jeweils von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Unikate als Präsente 2015

Vom 28. November bis 6. Dezember 2015 nehme ich an der Ausstellung „Unikate als Präsente“ der Handwerkskammer Düsseldorf teil.

An meine Kundinnen

Durch das Abhandenkommen meines Laptops fehlen mir leider auch einige aktuelle Kundendaten. Ich bitte daher alle Kundinnen von der Ausstellung „femme“ in Bonn sowie meine Kundinnen aus Aachen, deren Aufträge noch nicht abgeschlossen sind, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Erster Atelier-Samstag am 7. Februar 2015

Im letzten Jahr habe ich meine Öffnungszeiten verändert, was wahrscheinlich alle längst wissen. Das ist natürlich eine deutliche Einschränkung meiner Präsenz am Marienplatz, gibt mir aber den Freiraum für meine auswärtigen Ausstellungen und Messeauftritte und meine Seminararbeit. Zum Ausgleich eröffne ich hiermit eine neue Reihe – den Atelier-Samstag. Jeweils am 1. Samstag im Monat lade ich zu unterschiedlichen Themen ins Atelier ein.

Dort stelle ich jeweils ein Thema mit unterschiedlichen Aspekten vor.
Das kann einmal eine kleine Demo einer handwerklichen Technik sein, wie z.B. das Filzen.
Ein anderes Mal lade ich eine Kollegin aus einem anderen Arbeitsbereich ein, ihre Kunst vorzustellen.
Immer aber wird es aber zentral um Design, um neue Modelle und Entwürfe gehen, um Materialien, Stoff und Farbe, und um die Wirkung aller Komponenten.

Beim ersten Mal am 7.2.2015 geht es um Wolle – ein passendes Winterthema – in Form von Walk Jacken und Mänteln, gefilzten Pullis und Nunofilzschals, Stulpen und Taschen und mehr. Zum Auftakt gibt es 25 % Aktionsrabatt auf alle schönen Teile aus Wolle.

Ich hoffe, daß Ihnen diese Idee gefällt und begrüße Sie sehr gerne im Atelier zu dem einen oder anderen Atelier-Samstag.

EUNIQUE 2015

Vom 08. – 10. Mai 2015 nehme ich an der „EUNIQUE 2015 – Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design“ in Karlsruhe teil:

 

Susanne Hinz Textildesign auf der Eunique 2015

 

Ich lade Sie herzlich ein, mich in Karlsruhe zu besuchen – als Einstimmung hier ein paar Impressionen der letzten Jahre:

Atelierausstellung „Lieblingsstücke“

 

Herzliche Einladung zur Ausstellung „Lieblingsstücke“
am Samstag 6. Dezember 2014 von 11 bis 18 Uhr.

 

Ausstellung „Ideen und Objekte“

Am Samstag 8. und Sonntag 9. November 2014 nehme ich an der Ausstellung „Ideen und Objekte“ der Handwerkskammer Aachen teil. Die Ausstellung findet im Gut Rosenberg in Aachen Horbach statt und ist jeweils von 11 – 19 Uhr geöffnet.

Textilmarkt Benediktbeuern

Am 20. und 21. September 2014 bin ich auf dem Textilmarkt Benediktbeuern. Im Maierhof des Klosters Benediktbeuern ist Kunst und Handwerk aus 130 Werkstätten zu sehen. Ich freue mich, wenn ich Sie dort begrüßen kann.

Atelierausstellung „FarbenFrische“

 

Herzliche Einladung zur Ausstellung „FarbenFrische“
am 26. April 2014 von 11 bis 17 Uhr.

 

EUNIQUE 2014

Vom 16.05. – 18.05.2014 nehme ich an der „EUNIQUE 2014 – Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design“ in Karlsruhe teil.

Unikate als Präsente

Vom 29. November bis 7. Dezember 2014 nehme ich an der Ausstellung „Unikate als Präsente“ der Handwerkskammer Düsseldorf teil.

Femme 4

Im März nehme ich an der Femme 4, der 9. Designmesse im Frauenmuseum in Bonn teil.

Die Messe ist geöffnet am

Freitag, 21.03.2014 von 14 bis 20 Uhr

Samstag, 22.03.2014 von 14 bis 20 Uhr

Sonntag, 23.03.2014 von 11 bis 18 Uhr

Ich lade Sie alle herzlich ein, mich im Frauenmuseum Bonn zu besuchen.

Atelierausstellung „WendeZeit“

 

Herzliche Einladung zur Ausstellung „WendeZeit“
vom 16. November bis 21. Dezember 2013.

Eröffnung am Samstag 16. November, 11 – 17 Uhr

In der letzten Zeit habe ich mich intensiv mit dem Thema „Wenden“ auseinandergesetzt und es sind viele schöne neue Ideen und Stücke entstanden. Das Wenden hat etliche Facetten wie das ZweiFarbige, ZweiSeitige, Wendbare, Doppelseitige, Doppelstoffige …

So zeige ich Stulpen aus Haspelseide in zwei Farben, winterliche Doppelschals, Filzsstulpen mit zwei Seiten, Mantel und Jacke zum Wenden, transparente Röcke zum Drüber- und Druntertragen, Kappen aus Samt und Seide, Leinenkappen mit zwei Farben und wendbare Walkkappen.

Meine Kollegen Sebastian Niesel, Sebastian Dreser und Felix Blodig aus der Akademie für Handwerksdesign  zeigen ihren gemeinsamen Entwurf, einen farbigen Betonhocker und sind zur Eröffung anwesend.
Hier eine kleine Inspiration:

Ausstellung „Unikate als Präsente“ 2013

Vom 30. November bis 8. Dezember 2013 findet zum 21. Mal die Ausstellung „Unikate als Präsente“ in der Düsseldorfer Handwerkskammer statt. Sie sehen ‚Individuelles, Schönes und Praktisches aus den Bereichen Schmuck, Textil und Leder, Holz und Stein, Keramik, Glas und Papier – meisterlich gefertigt von Könnern des gestaltenden Handwerks, darunter zahlreiche Staatspreisträger.‘

Zusätzlich zeigen alle Teilnehmer eine freie Arbeit in der Sonderschau zum Thema „Ich war einmal…“.

Die Einladung zur Ausstellung mit Anfahrtskizze können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Ausstellung „!NSPIRE CITY 2013“

Von Freitag 25.10. 2013, 14 Uhr bis Sonntag 27.10.2013, 20 Uhr fand die Ausstellung ‚!NSPIRE CITY 2013‘ im Wohnboulevard Heerlen statt. Ich war dort als Gast der Akademie für das gestaltende Handwerk Gut Rosenberg eingeladen.

Viele schöne Exponate aus dieser Ausstellung werden vom 08. bis 21. Dezember in einem Pop-Up-Shop im Zentrum von Heerlen in der Passage ‚aan de Bongerd‘ angeboten. Ich zeige Accessoires – Stulpen, Kappen, Kragen sowie duftige und wärmende Schals.

Textilmarkt Benediktbeuern

Am 28. und 29. September 2013 bin ich auf dem Textilmarkt Benediktbeuern. Im Maierhof des Klosters Benediktbeuern ist Kunst und Handwerk aus 130 Werkstätten zu sehen. Ich freue mich, wenn ich Sie dort begrüßen kann.

Atelierausstellung

Ich lade sehr herzlich ein zu meiner ersten Ausstellung in diesem Jahr:

Farbenfrohe Frühlingsboten in Hülle und Fülle – transparent und leuchtend
Eröffnung am Samstag, den 16.03.13  11 – 17 Uhr
Ausstellung 16.03. – 30.03.13

Auf die ersten 10 Besucher, die mir eine gelbe Narzisse mitbringen, wartet eine farbige Überraschung.

Der Schwerpunkt dieser Atelier-Ausstellung liegt auf den Farben — inspirierende, transparente, leuchtende, tiefe und brillante Farbtöne — handgefärbt auf  schönsten Stoffen und Schals, Halskrausen und sommerlichen Stulpen.
Ich habe neue Shirts in Seide und Viscose entworfen, und leicht glockig fallende Kurzkleider aus Crêpe und Seiden-Netztüll und Jersey.
Außerdem habe ich die Farbpalette der Crincle-Leinenshirts erweitert, sie reicht von pastell bis intensiv und ist natürlich auch handgefärbt.

Farbe in unserer Kleidung zaubert unabhängig von der aktuellen Wetterlage immer etwas Frühling in den Alltag.

Ich freue mich sehr auf Ihr Kommen!

Frühjahrsausstellung im Schmiedenhof

Mit meinen Accessoires – duftige Organzaschals in leuchtend transparenten Farben, zart-leichte Sommerfilzschals,  Stulpen in 101 Farbe und neue bemalte Schals – nehme ich an der Frühjahrsausstellung im Schmiedenhof in Schwalmtal teil:

Frühjahrsausstellung im Schmiedenhof
Eröffnung Sonntag 17.März 2013
Ausstellung 17.03.2013 – 19.05.2013

EUNIQUE 2013

Vom 07.06. – 09.06.13 nehme ich an der „EUNIQUE 2013 – Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design“ in Karlsruhe teil.

Auf dem Gemeinschaftsstand des ADK Niederrhein zeige ich ausgesuchte Mode und Accessoires.

Neue Kurstermine

Für das erste Halbjahr 2013 habe ich jetzt aktuelle Kurstermine für Aachen festgelegt. Diese Termine finden Sie hier in der Übersicht.

Neue Kurstermine bei der Volkshochschule

Im ersten Halbjahr 2013 biete ich auch zwei Wochenendkurse bei der Volkshochschule Aachen an:

Alte Filztechnik im neuen Gewand“ am 22.2. und 23.2.13 in der VHS Aachen, und

Färben mit Pflanzen“ am  25.5. und 26.5.13 in Lontzen, Belgien, eventuell bei Bedarf auch Vorbesprechung und Planung am Freitag 24.5. im Aachener Atelier

Gastkurse im Aachener Atelier

Meine langjährige Schülerin und Kunsttherapeutin Carola Goldmann-Seidel bietet im Januar und Februar einige spezielle Themen zum Gestalten mit Filz an.

Carola Goldmann-Seidel

 

Ab Januar gehts dann weiter mit Filzen von Blüten, wie Gänseblümchen und Glockenblume. Termin: 21.02.2013 und 11.04.2013

Filzblüten Filzblüten

 

Außerdem steht im März die Herstellung wollig-warmer Hausschuhe mit marokkanischem Einschlag auf dem Programm, die gut aussehen und superwarm sind. Wir filzen individuell auf unsere Füße und können die hergestellten Schablonen für die nächsten andersfarbigen Hausschuhe weiter benutzen. Termin: 21.03.2013

Filzpantoffel

 

Alle Kurse finden in meinem Atelier am Marienplatz statt, jeweils Donnerstags von 18 – 22.00 Uhr. Die Kurse kosten 42 Euro, Material – Merinowolle in großer Farbauswahl – steht im Atelier zur Verfügung und wird nach Verbrauch abgerechnet.

Anmeldung zu den Öffnungszeiten unter Telefon 0241 – 28241, über das Kontaktformular oder per Email.

Ausstellung „Unikate als Präsente“

Vom 1. bis 9. Dezember findet zum 20. Mal die Ausstellung „Unikate als Präsente“ in der Düsseldorfer Handwerkskammer statt. Sie sehen ‚Individuelles, Schönes und Praktisches aus den Bereichen Schmuck, Textil und Leder, Holz und Stein, Keramik, Glas und Papier – meisterlich gefertigt von Könnern des gestaltenden Handwerks, darunter zahlreiche Staatspreisträger.‘

Zusätzlich zeigen alle Teilnehmer freie Arbeiten in der Sonderschau zum Thema „Arabeske“.

Ausstellung „Lichterloh – Kunst zündet“

Die diesjährige Präsentation der GEDOK Köln findet vom 17.11. bis 1.12.2012 in der Handwerkskammer Köln am Heumarkt statt.

Öffnungszeiten täglich von 12 bis 18 Uhr, Vernissage am 17.11. um 15 Uhr.

Weitere Informationen finden sie auf der Homepage der GEDOK.

Ausstellung „Best of Zeitgenössisches Kunsthandwerk“

Ich nehme an der Gemeinschaftsausstellung des AdK Niederrhein / der HWK Düsseldorf „Best of Zeitgenössisches Kunsthandwerk“ in der Hauptstelle der Kreissparkasse Düsseldorf teil. Die Ausstellung ist vom 5. bis zum 16. November 2012 während der Geschäftszeiten der Kreissparkasse Düsseldorf zu besichtigen. Vernissage ist am Dienstag 6. November 2012 um 18 Uhr.

Die Einladung als PDF-Datei finden Sie hier.

Ausstellung „purpur“

pur pur Herbstausstellung 2012

Samstag 27. Oktober 12.00 – 20.00 Uhr
Sonntag 28. Oktober 12.00 – 18.00 Uhr

Ort :  KuKuK  –  Kunst und Kultur im Köpfchen

ehemaliger Grenzübergang Köpfchen
Eupener Str. 420   D – 52076 Aachen

Die Einladung zur Ausstellung finden Sie hier

pur pur

pur pur ist Name und Programm unserer Gruppe von Gestaltern aus der Euregio, wir laden zum sechsten Mal ein.
Dieses Jahr wieder ins KuKuK.

Klare Gestaltung, erlesene Materialien und hohe Professionalität bestimmen die Qualität der verschiedenen Arbeiten. Seien es unbearbeitete Naturmaterialien wie Blüten und Zweige, klassische Materialien wie Holz, Metall, Keramik und Leder, Textilien aus hiesigen Wollsorten oder das archaische Material Filz in aktueller Optik. Der unmittelbare Umgang mit dem Material ist Basis und Inspirationsquelle für Form und Gestaltung der Produkte. Es entstehen Unikate oder Kleinserien, deren Benutzung dem Alltag eine ganz individuelle Note geben.
Zusätzlich zeigt jeder Aussteller eine freie Arbeit in der Sonderschau zum Thema „Hüben und Drüben“. Damit greifen wir nocheinmal den Ort auf, die Grenzsituation, das Gleiche und das Andere.

 

neue Kurstermine in Aachen und Belgien

Die neuen Termine finden Sie hier.

Herbstausstellung

Vom 22.10. – 29.10.2011 findet meine Herbstausstellung im Atelier am Marienplatz statt. Als Gast ist diesmal dabei mein Kollege Christoph Erhardt, der seine handgewebten Unikate zeigt. Mehr zur Ausstellung finden Sie hier. Eine einseitige Einladung können Sie auch als PDF-Datei laden.

Ausstellungen

In den nächsten Wochen nehme ich an folgenden Ausstellungen teil: «KUH» und «Unikate».

Impressionen

 

Sommerausstellung vom 9. Juli bis zum 16. Juli 2011

Themen meiner diesjährige Sommerausstellung sind
… farbstarke Viskose-Shirts und transparente Netztüll-Shirts aus Seide, luftige Sommerröcke, kurze Ballonröcke aus Douppionseide, chice Seidenkleider aus Seide mit Lycra, duftige Organzaschals, prächtige Samtpatchschals, lässige Leinenhemden und -hosen, sommerliche Tops aus Käseleinen und Crincleseide …

Die Ausstellungseröffnung in meinem Aachener Atelier findet statt am Samstag 9. Juli 2011
von 11 – 17 Uhr.Die Öffnungszeiten in der Ausstellungswoche sind Mittwoch und Freitag von 13 – 18 Uhr und Samstag von 10 – 16 Uhr.

Zusätzlich zeige ich am Donnerstag dem 14. Juli von 13 – 18 Uhr in meinem privaten Atelier in Belgien bei hoffentlich schönstem Wetter meine Accessoires – Tücher und Schals, Kappen aus Seide und Leinen, Umhängetaschen aus Stoff und Leder, tausend und eine Stulpe sowie Sarongs.

Europäische Unikatmesse «EUNIQUE – arts & crafts 2011»

Vom 27.05. bis 29.05.2011 nehme ich an der EUNIQUE in Karlsruhe teil.

International renommierte Kunsthandwerker und Designer, von einer fachlichen Jury ausgewählt, zeigen Unikate und limitierte Kleinserien aus den Bereichen Interior Design, Schmuckdesign sowie Mode und Accessoires.

Sie finden mich in der dm-Arena, Stand Stand E1.2.

Euregio Wirtschaftsschau – Bendplatz Aachen 18. – 27. März 2011

Ich bin an folgenden Tagen auf der Euregio vertreten, und zwar auf dem Gemeinschaftsstand „Aachen & Euregio Maas Rhein“ – Social Networking in Halle 1 – Stand E4 mit einigen beispielhaften Kombinationen für das Frühjahr und neuen Schals und Stulpen:

Dienstag 22.3.2011, 14.00 – 18.00 Uhr, Motto: Tag der europäischen Nachbarn
Meine Mitarbeiterin Heidi Krützkamp und Pratikantin Laura Miessen vertreten mich und zeigen einige neue Modelle und neue Schals, für alle niederländischen und belgischen Kundinnen geben wir an diesem Tag 20 % Rabatt auf alle Schals

Donnerstag 24.3.2011, 14.00 – 20.30 Uhr, Motto : Freundinnentag
Wir sind alle da und zeigen mit 5 weiteren Freundinnen um 17.00 Uhr wie persönlich und besonders meine Mode an Frauen wie Du und ich aussieht. Aktion: wenn 4 Freundinnen zusammen an den Stand kommen, gibt es einen Rabatt von 25 %

Samstag 26.3.2011, 14.00 – 18.00 Uhr
Sonderthema sommerliche Nunofilzschals und Tops aus Seide/Wolle. Aktion: nur an diesem Tag 15 % Rabatt auf alles «Filzige»

Schneeflocken

Die Gewinnerinnen der Schneeflocken-Aktion stehen fest und freuen sich auf ihren Kurz-Workshop am 08.12.2010 um 18 Uhr!

Stellvertretend für alle Gewinnerinnen hier ein Photo der beiden ersten:

Atelierausstellung «ZART und WARM»

Die Eröffnung findet statt am Samstag 20. November von 11 – 18 Uhr.

Während der Ausstellung vom 20. November bis 23. Dezember gelten erweiterte Öffnungszeiten:
Mi. – Fr. 13 – 18 Uhr und Sa 10 – 16 Uhr

Außerdem zeige ich Perlenunikate von Iris Bodewig-Janssen:
Tragbare Stücke für jeden Tag – entstanden aus echten Perlen, facettierten kleinen Edelsteinen und 925er Silberelementen.


Ausstellungs-Aktion:
Die ersten 5 Besucherinnen, die mir eine Schneeflocke mitbringen, können sich im Dezember auf einen kreativen Kurz-Workshop freuen!