Kurse

Kurse & Seminare

Das handwerkliche Können wurde mehr und mehr von gestalterischen Konzepten abgelöst. Die handwerklichen und altmeisterlichen Techniken zu erlernen, ist nicht für jeden Künstler oder Kunstinteressierten der Weg, und auch in den Akademien und Hochschulen nicht mehr unabdingbares Pflichtprogramm. Viele Kurse im Hobbybereich konzentrieren sich im Gegensatz dazu sehr auf die Vermittlung von Techniken.

Die gesamten Möglichkeiten der Realisierung von Bildidee, künstlerischem Konzept, bzw. die Erarbeitung eines entsprechenden Repertoires, sind nicht oder kaum angesprochen und vermittelt. Die gestalterische Umsetzung bleibt der Hauptteil des Schaffens.

Inspiration und das Heraustreten aus den Alltagsgedanken und Alltagsformen ermöglichen wiederum persönliche Entwicklung, Entfaltung, neue Gedanken, Bilder, Ideen, Möglichkeiten, Freiräume, … . Besonders gut gelingt dies an Orten mit besonderen Qualitäten, in der Natur, im geschützten Rahmen.

Infos zu meinen Workshops in Aachen

Infos zu meinen Workshops in der Toskana

Allgemeine Infos zu meinen Workshops finden hier

Videos zu verschiedenen Techniken

Auf »YouTube« habe ich drei Videos zu verschiedenen Kurstechniken veröffentlicht:

Filzen auf Seide:

Färben mit Krappwurzel:

Färben mit Blauholz:

Alternativ können Sie die Videos auch direkt bei »YouTube« ansehen:

Filzen auf Seide

Färben mit Krappwurzel

Färben mit Blauholz