Kurse

Kurse & Seminare

Das handwerkliche Können wurde mehr und mehr von gestalterischen Konzepten abgelöst. Die handwerklichen und altmeisterlichen Techniken zu erlernen, ist nicht für jeden Künstler oder Kunstinteressierten der Weg, und auch in den Akademien und Hochschulen nicht mehr unabdingbares Pflichtprogramm. Viele Kurse im Hobbybereich konzentrieren sich im Gegensatz dazu sehr auf die Vermittlung von Techniken.

Ich möchte gern mit interessierten Teilnehmern den gesamten Gestaltungsprozess durchlaufen, vom Sehen, Suchen und Finden, Inspirationsquellen aufstöbern, bis zum Aussuchen und Probieren der technischen Umsetzungsmöglichkeiten. Das Entstehen und Wachsen einer Bildidee bis zu einem potenziellen künstlerischem Konzept, die Erarbeitung des entsprechenden Repertoires und die anschließende Materialisierung und  Realisierung sind die Teile des Prozesses.

Das Heraustreten aus Alltagsgedanken und Alltagsformen in Freiräume wird gefördert durch schöne und eventuell ruhige Orte, durch die Natur oder einfach nur Zeit. Und fördern damit persönliche Entwicklung und Entfaltung, vielleicht Entspannung, neue Gedanken und Inspirationen, Bilder, Ideen, Möglichkeiten.

Mein privates Atelier bietet dazu Platz und Raum inmitten der grünen Wiesen….

Infos zu meinen Workshops in Aachen

Infos zu meinen Workshops in der Toskana

Allgemeine Infos zu meinen Workshops finden hier

Videos zu verschiedenen Techniken

Auf »YouTube« habe ich drei Videos zu verschiedenen Kurstechniken veröffentlicht:

Filzen auf Seide:

Färben mit Krappwurzel:

Färben mit Blauholz:

Alternativ können Sie die Videos auch direkt bei »YouTube« ansehen:

Filzen auf Seide

Färben mit Krappwurzel

Färben mit Blauholz