Blauholzfärbung

Blauholzfärbung

Seit Jahren verwende ich Rot- und Blauholz für meine Pflanzenfärbungen. Die Idee, möglichst alles mit der Natur zu machen, endet in den Echtheiten der Farbe. Deshalb habe ich Verschiedenes ausprobiert, um echte, waschbare und schöne Blautöne zu färben. Und in Kombination mit anderen Pflanzen Abtönungen und Variationen. Ich zeige in diesem Kurs 2 oder 3 Möglichkeiten mittels verschiedener Hilfsmaterialien und anderer Pflanzen und Beizen die Echtheiten zu erhöhen und die Farbe lebendig zu machen. Denn manche Naturtöne sind matt und glanzlos, unabhängig vom Material. Diese Färbung wirkt für sich alleine, auf Seide anders wie auf Wolle oder Seiden-Ausbrenner. Aber auch die Kombination mit Shibori bringt neue Inspiration und insbesondere mit  Ecoprints tolle Ergebnisse.

Blauholz Farbkarte Blau-, Rot- und Sandelholz Mit Blauholz gefärbt Blauholz Färbung