Mode

Kleidung – Mode – Tragbares

Ich gestalte, entwickle und fertige Mode und Accessoires. Bevorzugt werden von mir Naturmaterialien verarbeitet, Seide und Wolle, Baumwolle, Ramie und Leinen. Die Stoffoberflächen bleiben entweder schlicht und wirken durch die Farbe oder durch die Schnittgestaltung mit kleinen, aber wesentlichen Details. Oder sie werden von mir in den verschiedensten Techniken veredelt.

Die Stoffmusterungstechniken selbst sind eigentlich fast alle alt und überliefert, und doch kommen sie nun in einem neuen Gewand daher. Neben verschiedenen Maltechniken drucke ich mit Modeln und Stempeln, teilweise vielmals geschichtet. Oder aber ich experimentiere mit Siebdruck, sowohl mit ganzen erkennbaren Formen – etwa Pflanzlichem – als auch mit zu Strukturen aufgelösten Formen.

Die Farben spielen in meinen Modellen eine besondere Rolle. Infolgedessen färbe ich die schönsten Farben auf die unterschiedlich dichten und transparenten Stoffe ein. Eine Spezialität ist das Pflanzenfärben, wobei durch die Blätter und Wurzeln, in Färbelauge angesetzt, unglaublich tiefe und echte Farbtöne entstehen, besonders durch übereinander gelegte Färbungen.

Mit einem kleinen Team arbeite ich bewußt handwerklich in Deutschland, das ermöglicht mir, alle Prozesse selbst zu entscheiden und zu steuern, und vor allem, relativ schnell neue Tendenzen und Ideen umzusetzen. So fließen aktuelle Trends mit Farben, Strukturen der Oberflächen, Transparenz und Dichte ein, um eine individuelle Atmosphäre zu kreieren.