Aktuelle Öffnungszeiten und Atelier-Samstag

Ferien Juli 2022

Aufgrund meines Urlaubs ist das Atelier am Mittwoch 06. Juli und Mittwoch 13. Juli 2022 geschlossen.

Am 20. Juli bin ich wieder zu den gewohnten Zeiten von 12 bis 19 Uhr für Sie da.

In dieser Woche findet dann auch am Samstag 23. Juli der nächste Atelier-Samstag von 10 bis 16 Uhr statt.

Flower-Power - Atelier-Samstag am 23. Juli 2022

Neues Atelier – Neue Farben

Herzliche Einladung zur Wiedereröffnung meines Ateliers am 19.März 2022 10 – 16 Uhr

Wiedereröffnung am 19. März 2022

Ich freue mich, dass nun zur Wiedereröffnung endlich das Atelier wieder in weiß erstrahlt und alle meine Farben wirken können.. Obwohl ich manchmal auch nicht sicher war, was zu tun ist in diesen  schwierigen Zeiten, habe ich renoviert.

Es gibt 2 schöne Angebote zur Eröffnung:

  • meine Homecollection in Romanitjersey minus 25 %
  • Und zahlreiche gefärbte und gemusterte Tücher und Schals in diversen Qualitäten minus 25 %

Impressionen zu meiner Homecollection:

 
 
 
 

Aus aktuellem Anlass gibt es eine Unterstützungsaktion für die Ukraine:

Auf zahlreiche nette Begegnungen

Ihre/Eure Susanne Hinz

 

Das neue Jahr

Ein gutes neues Jahr!

Liebe Kunden und Freunde meines Ateliers,
Zunächst, die allerbesten Wünsche für das neue Jahr! Ruhe inmitten dieser Unruhen und Unsicherheiten. Kraft, trotz allem konstruktiv, kreativ und positiv zu agieren und gesund zu leben! Das Foto habe ich am Tage der Sonnenwende aufgenommen, das ist der Blick aus dem privaten Atelier und die Botschaft: die Tage werden wieder länger!

Das neue Jahr - Blick aus dem privaten Atelier zur Sonnenwende

Ein bisschen rollt das neue Jahr schon und es ist schon einiges auf den neuen Weg gekommen. So auch bei mir. Ich bin ja, wie wahrscheinlich alle wissen, derzeit ohne mein Atelier am Marienplatz.

Da hat sich sehr viel getan, obwohl aus bekannten Gründen läuft alles langsamer. Ich bin gerade dabei den mittleren Boden abzuschleifen, die Türrahmen und die Fensterbänke. Es gibt ein neues Bad, wer mein altes kennt, kann sich nicht mehr bei mir orientieren…

Das heißt, es wird noch ca. bis März dauern, bis ich wiedereröffnen kann.

Bis dahin bin ich aber sehr gut erreichbar unter 0177 1966996 und man kann sich verabreden in Aachen oder in meinem privaten Atelier in Lontzen. Ich freue mich über Besuch!

Was in diesem Jahr wirklich stattfinden kann, weiß keiner, aber planen tue ich mal und es gibt neue Termine für Workshops und Ausstellungsdaten. Alles wie immer hier auf meiner Homepage.

Ich freue mich auf die nächsten Aktivitäten und melde mich damit wieder.

Bis dahin eine möglichst virenfreie Zeit!

Ihre/Eure Susanne Hinz

Atelier – der Umbau

So siehts jetzt von außen aus
und so von innen mit mir vor Theke
Kisten und Kästen
Leitern und Werkzeuge
die Stangen sind leer
...und auch die Räume
und da geht's wieder los mit anderer Arbeit, Decken, Heizung, Bad, und Küche werden neu
...aber bis dahin bin ich in meinem privaten Atelier zu erreichen, unter meiner Mobilnummer bitte einen Termin ausmachen und kommen
noch ist viel unterzubringen
...aber auch im belgischen Atelier gibt's Platz

Textiltage – Kunst & Bühne Eupen

Shibori Textil-Workshop am 29. und 30. Oktober 2021

Am 29. und 30. Oktober leite ich bei Kunst und Bühne in Eupen einen Shibori Workshop. – “In diesem Modul können die Teilnehmer lernen, wie man mit der alten japanischen Technik Shibori Stoffe einfärbt und durch Binden, Knoten und Falten unterschiedliche Muster entstehen.”

Textiltage - Kunst & Bühne Eupen

 

Veranstaltungsort: Atelier Kunst und Bühne, Kirchstraße 17, 4700 Eupen
Freitag 29. Oktober und Samstag Montag 30. Oktober jeweils von 9.00 – 17.00 Uhr mit ca. einer Stunde Mittagspause;
Teilnahmegebühr: 70,- Euro pro zweitägiges Modul
Mehr Informationen und Anmeldungen unter: www.atelierkub.be,
Telefon: 087-744331, E-Mail: info@atelierkub.be

Und hier das Programm.

HAND WERK KUNST DESIGN in Dortmund

Herzliche Einladung zur Ausstellung “HAND WERK KUNST DESIGN” in der Zeche Hansemann Dortmund am 6. und 7. November

Anfang November nehme ich an der Ausstellung “HAND WERK KUNST DESIGN” in Dortmund teil. 40 AusstellerInnen aus 10 Gewerken zeigen an diesem geschichtsträchtigen Ort ihre Arbeiten.

HAND WERK KUNST DESIGN - vorne

HAND WERK KUNST DESIGN - hinten

Drei Farben Grün

Ausstellung “Drei Farben Grün” bei Petra Rink vom 14.11. – 24.12.2021

Drei Farben Grün - Einladung Vorderseite Drei Farben Grün - Einladung Rückseite

September Sale

Liebe Freunde meines Ateliers,

von außen schon länger sichtbar, wird nun mein Atelier auch innen umgebaut, und dafür gibt es eine Pause bis zum neuen Jahr. Aber davor findet im September ein Umbau Sale statt mit fetten % auf alles, was auf der Stange hängt. Das sind die bekannten Verdächtigen, luftige Teile für einen eventuellen Urlaub aus Leinen und schon wärmere Modelle für Herbst und Winter:

Baumwoll-Shirts und Jacken, gerade Bio-Baumwollhosen und Oberteile aus Fasermischungen wie Leinen/BW oder BW/Wolle, sehr viel Schönes und Sommerliches aus Leinen, Hosen schmal oder weit, Tops und Shirts, Tuniken & Kleider, Accessoires, wie Stulpen, Schals und Sarongs aus Seide und Wolle, Dauerbrenner Walk in Rock- und Hosenform, und sehr viele verschiedene Westen und Pullunder, natürlich Walkjacken in mehreren Modellen, Mäntel aus Wolle und Walk und Gefilztes…..und sehr vieles mehr

Es können gerne auch Änderungen und Anpassungen vorgenommen werden, diese werden separat berechnet.

Es gibt auch einen Material-Sonderverkauf, zusätzlich zu den anderen Angeboten am 29.9 und 30.9.:

Materialien zum Filzen und Filzwolle, Rohschals, verschiedenste feine Stoffe, Knöpfe aus Perlmut und Steinnuss etc.

20% bis 60% in der Aktionszeit vom 15. – 30. September 2021

Sale September 2021 - Vorderseite Sale September 2021 - Vorderseite

 

Öffnungszeiten Umbau-Sale:

Mittwoch 15.09., 22.09. und 29.09.2112 – 19 Uhr
Donnerstag 16.09., 23.09. und 30.09.2112 – 19 Uhr
Freitag 17.09. und 24.09.2112 – 19 Uhr
Samstag 18.09. und 25.09.2110 – 16 Uhr

 

Ich freue mich sehr über viel Besuch und Interesse im September. Da ich danach zunächst nicht mehr am bekannten Ort zu finden bin, halte ich meine Homepage aktuell. Ich bin jetzt auch auf Instagram www.instagram.com/susannehinztextildesign und freue mich dort auch über Besuch.

Schon zum Vormerken gibt es folgende Ausstellungen:

  • 6.11. und 7.11.21   in Dortmund Zeche Hansemann – Hand Werk Kunst Design
  • 27.11. bis 5.12.21   in Düsseldorf Handwerkskammer – alljährliche Unikate
  • 13.11.21                    in meinem Atelier in Lontzen, Einladung folgt später

Bis zu einem der September Termine wünsche ich uns allen einen schönen Spätsommer!

Ihre/Eure Susanne Hinz

Kunst auf dem Parkdeck 2021

Open-Air-Kunsthandwerkermarkt in Düsseldorf – es findet wirklich statt!!

Der Düsseldorfer Markt für Zeitgenössisches Kunsthandwerk verwandelt jedes Jahr das Parkdeck der Handwerkskammer am Georg-Schulhoff-Platz in Düsseldorf in ein luftiges Ausstellungsgelände. Das hochwertige Angebot aus den Bereichen Schmuck, Textil/Leder, Keramik, Glas, Holz, Metall, Stein, Foto und Papier lädt zum Schauen und Entdecken ein.

Samstag 21. und Sonntag 22. August 2021 jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr

Kunst auf dem Parkdeck - 1

Kunst auf dem Parkdeck - 2

Mit sommerlichem Flair ist “Kunsthandwerk auf dem Parkdeck” für viele Besucher seit Jahren ein fester Termin im Kalender – langweilig wird es trotzdem nicht. Denn immer wieder gibt es neue und interessante Kunsthandwerkerinnen und -handwerker aus dem Rheinland, aber auch Gäste aus ganz Deutschland und den Nachbarländern, zu entdecken.

Klassisches Kunsthandwerk, freie künstlerische Objekte, individuelle und schöne Gebrauchsgegenstände – für jeden ist hier etwas dabei. Rund 80 Aussteller stellen auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern aus. Open air, aber doch wettergeschützt.

Aktuelle Informationen finden Sie hier.

Und hier noch ein Artikel über die Veranstaltung der NRZ vom 29. Juli 2021.

Ausstellung mit Petra Rink

Die Ausstellung in meinem Atelier mit Petra Rink “Leicht Edel Leuchtend” haben wir mit einem Teil ihrer Arbeiten verlängert. Man kann noch einen Teil ihres Halsschmucks und vor allem ihre Objektkästen anschauen und bewundern. Ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen mit ihren beiden Söhnen beschäftigt sie sich hier mit dem Thema ‘kleiner Prinz- kleine Prinzessin’ und variiert es mit verschiedensten Materialien.

Neues im Juni 2021

Liebe Kunden und Interessierte von Design und Farbe,

noch immer befinden wir uns im Griff des C-Virus, aber er lockert sich langsam und stetig, die Maßnahmen ebenso. Wir dürfen uns freuen, nun öffnet sich alles. Ohne Test und Anmeldung darf ich Sie jetzt empfangen. Gerne nach Vereinbarung auch zu Wunschzeiten. Aber immer mittwochs von 12-19 Uhr. Bitte vormerken, wenn die Zahlen es erlauben: Samstag 12.6. oder Samstag 19.6. Atelier-Samstag

Hosen: Viscosestretch offwhite und petrol und Leinenhose graugrün - Rock: Crashseide; Mäntel: Seide, Viscose-Romanit-Jersey und BW-Jacquard Jacken: BW Jacquard mit Lycra und 2-Wege Zipper

Denn, auch wenn das Wetter nicht so freundlich und wechselhaft im Moment ist, es wird Sommer! Und ich habe Neues entworfen und gefertigt, z.B. einen Sommermantel aus hellem Seide/Leinen Gemisch in Fischgrat und aus schwarzer Baumwolle mit hellen Ziernähten. Beide passen zu den bequemen Leinenhosen und Hosen aus Baumwollstretch, uni oder mit einfarbigem Jacquard Muster und Viscosestretch. Außerdem schmalgeschnittene Jacken aus Baumwolle mit 2-Wege Zipper, BW Jacquard mit gewebtem Muster und Blüten-Gobelin.

Romanit Shirts

Dazu empfehle ich die Romanit Shirts, die auch bald online zu erwerben sind. Das Material ist elastisch und sehr tragefreundlich und alltagstauglich und, durch die Festigkeit evtl bei diesen kühleren Temperaturen durchaus geeignet. Das Besondere im Schlichten sind die kontrastfarbigen Rollierungsnähte. Es gibt 3 Varianten, gerade geschnitten und kurz und 60 cm lang tailliert oder Halbarm, dazu eine gutsitzende schmale und sehr gemütliche Jerseystretch Hose.

Außerdem Kurstermine in Aachen/Belgien und der Toscana.

Herzlichst Susanne Hinz

ETAK 2021 – Präsentation

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sandelholz, Rotholz, Krappwurzel, Blauholz und Birkenblätter - Ausgangsmaterialien für die Pflanzenfärbung
Vorbereitung zur Färbung - eingeweichte Pflanzenteile
vorbereitende Beizung mit Alaun
getrocknete Birkenblätter in Lösung
Eisensulfit-Zugabe zu der Birkenblattlösung zur Veränderung vom klaren Gelb zum Grauolive
Farbflotte und Färbesäckchen
Sandelholz - Rohmaterial, Färbeflotte und gefärbte Seide
Färbesäckchen - Efeu, Alcanna, Walnuss, Birke mit Eisensulfit, Krapp
Spülbad nach dem Färben
Verschiedene Seiden mit verschiedenen Pflanzen gefärbt
Begutachtung
Das Ergebnis im Wind

ETAK 2021 – Herzliche Einladung

Im Rahmen der Europäischen Kunsthandwerkstage sind die Arbeiten von Gabriele Marl – Fotografie und Ruth Stark – Keramik noch an folgenden Tagen bei mir im Atelier zu sehen:

Mittwoch 14.04.2021 und Mittwoch 21.04.2021 von 12-17 Uhr

AHA Regeln und ein aktueller negativer Schnelltest sind vorgeschrieben. Erwünscht ist eine Anmeldung über die Terminbuchung auf meiner Seite, oder telefonisch unter 0177-1966996

Herzliche Grüße, Susanne Hinz

Neues zu ETAK

Liebe Interessierte und Freunde meines Ateliers,

leider, leider müssen wir die Veranstaltung in Übach-Palenberg absagen. Bei einer Inzidenz unter 100 wurde es abgesegnet vom Amt, leider sind jetzt auch dort die Zahlen gestiegen. Außerdem ist das Wetter wenig inspirierend und es war ja als Outdoor-Veranstaltung gedacht. Wir verschieben unser lang geplantes Event nun auf den Frühsommer. Zum genauen Datum melde ich mich später wieder.

Aber als Alternative werden 2 meiner Kolleginnen einige ihrer Arbeiten bei mir zeigen:

Keramikerin Ruth Stark  aus Kelmis www.keramik-ruth-stark.de

Fotografin Gabriele Marl aus Dortmund www.gammafoto.de

Am Samstag  10 April 11 – 17 Uhr Atelier am Marienplatz 17

Ich bin also am Samstag, den 10. April von 11-17 Uhr in meinem Atelier am Marienplatz und darf jeweils 3 Menschen nach kurzer telefonischer Anmeldung und mit vorherigem Schnelltest bei mir begrüssen. Tel 0177 1966996 jederzeit. Ja, nicht alles eben einfach in diesen Zeiten. Im Schaufenster bereite ich etwas zum Schauen am Bildschirm vor und auch hier auf meiner Homepage werde ich eine Diaschau von den Kolleginnen und mir zeigen zum Tag des europäischen Kunsthandwerks.

Bitte gesund und möglichst heiter bleiben
Eure/Ihre Susanne Hinz

Ostergrüße und Neues von ETAK

Liebe Interessierte und Freunde meines Ateliers,

ich möchte mich mit einem Ostergruß melden und wünsche Ihnen und Euch geruhsame, hoffnungsvolle und friedliche Tage.
Herzlichst Susanne Hinz

Und aus dem Atelier:

Auch in dieser Corona-Situation gibt es den seit Jahren festgelegten Tag des europäischen Kunsthandwerks, und der ist in diesem Jahr am 10. und 11. April. Es beteiligen sich 22 europäische Staaten und viele Regionen an ihren jeweiligen Standorten. Das Besondere ist, es werden nicht nur schöne Produkte und Kunstwerke präsentiert, sondern es soll einen Blick hinter die Kulissen geben. Eigentlich in die Ateliers und Werkstätten, das geht zur Zeit nicht. Unsere diesjährige Beteiligung der Sektion Aachen und Umgebung findet statt im Außenbereich/open-air Gallery meiner Kollegin Elvira Altdorf in Übach-Palenberg und wir versuchen dort diesen Blick möglich zu machen in kleinen Demos und in digitalen Einheiten. Soweit die Infektionslage uns lässt, aktueller Stand nach Aussage des Amtes, wir dürfen es mit Maske und Listen und den gewohnten Vorsichtsmaßnahmen ohne separate Anmeldung! Wir sind natürlich alle daran interessiert, nur das Sichere möglich zu machen, am nächsten Mittwoch gibt es die letztendliche Entscheidung, auf meiner Homepage und auf Whatsapp Status wird es sofort veröffentlicht. Bitte im Auge behalten oder kurz anrufen.

Es wird eine Weberin, Ilex Hild da sein, ein junger talentierter Sprayer, Torsten Nitzsche, der Bildhauer Armand Naebers, der in Bronze arbeitet und ein Wachsmodell zeigt, Textilkünstlerin Susanne Kämper, die Rosen formt, Gabriele Weiler, die Gestricktes und Gewalktes zeigt, Achim Wirtz mit Messer-Unikaten, Fotografin Gabriele Marl mit kleinen und grossen Fotografien, und mit Patrick Machnik und Claudia Schäfer zwei Goldschmiede, die sehr unterschiedlich arbeiten.


Meine Kollegin Elvira filzt auf dünne Seidenstoffe und zeigt vor Ort experimentelles Filzen und Sabine Soyoglu arbeitet mit Beton, um Figuren entstehen zu lassen und Keramikerin Ruth Stark, die auch schon Gast in meinem Atelier war, bringt ihre neuen Gefäße und Teegeschirre mit. Ich bringe neue Jacken und sommerliche Mäntel aus Baumwolle, gefärbt und teils bemalt mit und neue Seiden-Leinenschals in zart- frischen Farben. Als Demonstration bereite ich einen Pflanzenfärbeprozess vor. Es wird also spannend und ich hoffe sehr, das alles so stattfinden kann.

Meine Homepage halte ich aktuell, sodass über alles sofort informiert wird. Es gilt weiterhin mein Präsenztag im Atelier Mittwoch von 12 bis 17 h, da bin ich immer erreichbar. Das Angebot für meine Baumwoll – und Seidenmasken gilt weiterhin.

Eine gesunde und frohe österliche Zeit für uns alle!!

Herzlichst Ihre/Eure Susanne Hinz

PS: Kevelaer darf leider nicht stattfinden.

Einladung Europäische Tage des Kunsthandwerks – ETAK

Liebe Freundinnen meines Ateliers,

Was gibt es Neues, das Wichtigste leider ist die Corona-Situation. Nach wie vor sind wir alle davon betroffen. Trotzdem haben sich ein paar Kolleginnen und ich ausgedacht, etwas zum europäischen Tag des Handwerks zu organisieren, auch wenn nicht klar ist, ob irgendetwas stattfinden darf.

Diese Event findet einmal im Jahr, Anfang April statt und wurde bis jetzt in Deutschland im Gegensatz zu Frankreich und England kaum wahrgenommen. An vielen Orten öffnen sich die Werkstätten und Ateliers und es soll ein Blick hinter die Kulissen erlaubt sein. Mit Demonstrationen und Vorführungen aus den direkten Arbeitsprozessen und mit Präsentationen von Neuen Werken. Wir haben eine gemeinsame Ausstellung aus den verschiedenen Gewerken vorbereitet, die findet statt bei Kollegin Elvira Altdorf in Übach-Palenberg im Außenbereich in Zelten. Und auf jeden Fall gibt es auch digitale Einheiten auf den jeweiligen Homepages und bei mir auch im Schaufenster im Ladenlokal.

Ich melde mich hier auf meiner Seite mit aktuellen Infos. (Bitte gesund bleiben und bald impfen lassen)

ETAK in NRW - Seite 1ETAK in NRW - Seite 2ETAK in NRW - Seite 3ETAK in NRW - Seite 4

Und hier der komplette Flyer zum Anschauen oder Herunterladen.

Zur Einstimmung ein kleines Stimmungsvideo zur Ausstellung bei EL.VIRA:

Neues und Angebote aus dem Atelier

Nach einer Zeit des Zurückhaltens melde ich mal wieder und freue mich, wie sicher alle, an den ersten Blumen, der Sonne und dem neuen wunderbaren Licht. Die Herausforderungen haben sich leicht verschoben, aber für uns alle gilt natürlich immer wieder Rücksicht und Vorsicht. Auch wenn jetzt FFP2 Maskenpflicht in bestimmten Räumen besteht, empfehle ich gerne meine gutpassenden und angenehmen Masken/MundNasenSchutz aus Baumwolle und Seide. Ganz sicher wird es noch eine gewisse Zeit nötig sein, uns selbst und andere zu schützen, und deshalb möchte ich meine schönen Masken auch günstig weitergeben, jetzt also reduziert, alle Baumwollmasken 10€, alle Seidenmasken 15€.

Märzbecher

Außerdem finden Sie unter Aktuelles auch winterliche C Angebote, Ausgewähltes für diese Zeit, jetzt gibt es zunächst Westen und Pullunder zu wärmenden Preisen. Das nächste Thema werden dann Woll- und Walk-Jacken sein.

Für mein Atelier bedeutet es leider immer noch, dass es prinzipiell geschlossen bleibt, bis auf weiteres, aber zur Abholung, Reparatur und im Bereitschaftsdienst bin ich traditionell Mittwochs am Marienplatz zu erreichen. Außerdem können sich jederzeit von mir telefonisch beraten lassen unter 0177-1966996  oder im Shop stöbern und bestellen und dann mit Terminvereinbarung im Atelier abholen. Aktuelles zu Öffnungszeiten und Angeboten und neuen Modellen finden Sie immer hier.

Eine gesunde Zeit für uns alle!! Bitte gesund und auch munter bleiben!

Herzlichst Ihre/Eure Susanne Hinz

Wärme wärmt und Farben hellen auf

Liebe Freunde und Kunden meines Ateliers,

es ist frischfeucht bis kalt und Dezember, aber sonst ist nix wie es immer war. Unsere Erwartungen an diese Jahreszeit haben doch immer etwas mit Printenduft und Glühwein, mit entsprechenden, meist zu vielen Weihnachts-Feiern zu tun, vor allem DEM Fest der Familie. Das ist nun anders und zu überlegen, welche Alternativen sinnvoll und machbar sind.

Mein Rezept: Wärme wärmt und Farben hellen auf, schlicht und uralt.

Susanne Hinz - 3 Schals

So gibt es kuschelige Merinowolljacken und neue Westen aus verschiedenen Woll- und Walkstoffen. Auch Pullunder mit halsfernem Rolli und Kleider aus Wolljersey, die sowohl stark farbig, als auch anthrazit  gut tragbar sind. Natürlich immer wieder Rock und Jacke aus Woll-Walk, langlebig, robust und warm. Als Accessoires kommen nun die Stulpen und Kappen besonders zum Zuge. Deshalb gibt es auf Accessoires jetzt einen schönen Rabatt. Auch auf Taschen, gefilzte und genähte, ganz kleine nur fürs Geld oder Handy und ganz große  für die Wochenendreise und Taschen für immer.  Außerdem ist meine Maskenauswahl noch grösser geworden, da es doch nach längerem Maske-Tragen aussieht. Hautfreundliche Materialien, Baumwolle und Seide und perfekte Passform erleichtern die Notwendigkeit.

Susanne Hinz - Kappen, Filzbörsenn, SamttascheA

 

Im Dezember habe ich Eva Kinzius eingeladen, die ihre Keramik bei mir zeigt. Sie sagt über ihre Arbeiten:

Durchs Feuer gegangen:

…”Es reizt mich, in meinen Arbeiten mit Kontrasten zu spielen, Gegensätzliches gegenüber zustellen, miteinander zu verbinden“

Eva Kinzius - Raku Arbeiten

…anthrazitschwarz, schieferartig, Spuren von Feuer und Rauch, das feingezeichnete Craquellée der Raku-Arbeiten

Eva Kinzius - weißes Porzellan

…im Kontrast dazu das handgedrehte Porzellan, warmweiß, die sanftmatte, geriffelte Oberfläche des puren Materials, seine Transparenz

 

Also, ganz besonders herzliche Einladung zum Schauen und Fühlen und Anprobieren. In meinem Atelier dürfen 6 Menschen gleichzeitig sein, offiziell eigentlich mehr, aber sicher ist besser, natürlich mit Mund-Nasen-Schutz und entsprechendem Verhalten. Ich habe aber bei Ihnen/Euch nur rücksichtsvolles Verhalten erlebt, wofür ich mich an dieser Stelle bedanken möchte. Meine Öffnungszeiten sind um den Samstag erweitert: alle Samstage 10-16 h, jeden Mittwoch 12-19 h und sehr gerne auf telefonische Vereinbarung.

Mir bleibt der Gruß, bitte alle gesund und munter bleiben und die Freude auf Ihren/Euren Besuch.

Susanne Hinz

In dieser Zeit – Lichtpunkte setzen und mit Farbe begeistern – Aktualisierung

Liebe Kunden und Freunde meines Ateliers!

Wegen einiger Nachfragen möchte ich hiermit konkretisieren, wie unsere Präsentation in diesen Zeiten von Corona laufen soll.

Wir machen keine Zeitslots, zu kompliziert. Insgesamt dürfen sich 8 Personen unsere Arbeiten in 3 Räumen anschauen.

Angela Katzy befindet sich im ersten Raum mit ihren Preziosen, da dürfen sich 4 Personen aufhalten, wenn es mehr werden, dann bitte in den anderen Raum ausweichen.

Im zweiten Raum befinde ich mich mit Teilen meiner neuen Modelle, da dürfen 2 Personen sein und im letzten Raum 1. Alle weiteren müssten leider in diesen Zeiten draußen warten, bis wieder eine Person die Räume verlässt. Damit die Zeit kurzweiliger wird, haben Angela und ich kleine Diashows vorbereitet, so dass es dann eine frisch-gelüftete Präsentation am Fenster gibt. Wir hoffen trotzdem auf Zuspruch und Interesse und freuen uns auf Sie/Euch

Susanne Hinz und Angela Katzy

In dieser Zeit – Lichtpunkte setzen und mit Farbe begeistern

Eine kleine, aber feine Präsentation findet in meinen Räumen statt mit meiner Kollegin Angela Katzy, Goldschmiedemeisterin aus Köln, und zwar am

Samstag, 21. November 2020   11-18 Uhr

In dieser Zeit - Lichtpunkte setzen und mit Farbe begeistern

Natürlich beachten wir sehr die geltenden Corona-Bestimmungen und planen zusätzlich eine Frischluftpräsentation im Schaufenster. Sie brauchen sich nicht anzumelden, wir denken, dass es zu keinem Stau kommt. Dennoch bitte ich Sie, sich hier oder telefonisch vorher zu informieren, ob alles so bleibt.

Wir freuen uns sehr auf Sie!

Jackenzeit – Neues im Herbst

Es ist Jackenzeit, daher gibt es neue Jacken aus Jacquard Baumwollstoffen/Lycra mit der typischen einfarbigen hell-dunkel Webmusterung. Sehr schmal geschnitten mit Zipper, eine gute Kombination zu vielem. Die gerade geschnittenen Jacken aus Baumwoll-Gobelin haben die bekannte florale Musterung im fast typischen Sofalook, sind etwas steifer und robust und auch etwas auffällig.

Jackenzeit - Drei Baumwolljacken

Drei Baumwolljacken, von links nach rechts:
Gerade geschnitten BaumwollGobelin mit Fransen * Sehr schmale Zipperjacke BW Lycra mit Stehkragen * Schmal geschnittene Baumwoll/Lycra/Viscose Jacke mit 2-Wege Zipper und Kragen

 

Zum Kuscheln dagegen gibt es die längere Jacke aus Merinowolle mit Baumwollzwischenleben 80/20%. Die Baumwolle gibt hier die gute Formstabilität, in silbergrau, schwarz und schilf leicht meliert. Aus diesem tollen Material gibt es auch Longshirts in Tunikalänge und halsferne Rollis. Und – ganz neu und lässig – eine hinten längere Weste

Zum Pulli geworden ist ein anderes neues Material, das auf der Innenseite aus Baumwolle besteht in hellgrau und auf der anderen Seite aus Merinowolle in dunkler grau, bzw anthrazit. Auf der Haut liegt die Baumwolle, wärmend ist die Wollseite.

Jackenzeit - Drei Westen aus Wolle

Drei Westen, von links nach rechts:
Pullunder mit halsfernen Rolli aus Wolle/BW innen * Walk Weste tailliert mit Franse * Weste aus MerinoFlausch mit BW Innenleben mit Zipper

 

Und es gibt natürlich wieder den Walkklassiker, Walk in den schönen, leicht milden Farben, verarbeitet zu robusten, regentauglichen Jacken in verschiedenen Schnitten, die sowohl innen, als auch außen getragen werden können. Dazu und wahrscheinlich zu viel mehr passend sind die Walkröcke in verschiedenen Designs ideal. Das Naturmaterial Wollwalk hat viele Vorzüge, es ist langlebig und leicht pflegbar, recht wärmend, sieht manchmal traditionell aus, aber auch lässig. Andere Wollstoffe werden auch anders verarbeitet, z.B. mit Futter wie das kurze kastige Jäckchen aus Wolle/Mohair mit Schalkragen. Da Baumwoll-Struktur-Jersey leider nicht mehr lieferbar ist, gibt es die letzten Wickeljäckchen und Pullis daraus mit 50 % Rabatt.

Jackenzeit - Drei Jacken aus Wolle

Drei Wolljacken, von links nach rechts:
Walk mit Abnäher und Steppung mit Metallknöpfen * Baumwoll/MerinowollMischung mit handgefilztem Schalkragen * Längere sportliche Jacke mit Zipper und Kängerootaschen

 

Zur Jackenzeit gibt es ebenfalls einige meiner Jacken aus Douppionseide, die leicht steife und glänzende Seide ist schmal geschnitten mit überzogenen Knöpfen, eher edel und für besondere Gelegenheiten, aber auch unkonventionell kombinierbar.

Europamarkt Aachen 2020

Einladung Europamarkt Aachen 2020

Liebe Freunde und Kunden meines Ateliers,

leider hält die Corona-Lage noch an und wir sind alle zumindest ein wenig betroffen. Unter anderem bedeutet es, dass ich keine Atelier-Samstage veranstalten kann, und so versuche ich, Euch und Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden zu halten.

Am nächsten Wochenende (5. und 6. September) gibt es jetzt den dezentralen Kunsthandwerkermarkt, der dies Jahr in Form einer Rundfahrt stattfindet, die an 11 Werkstätten/Stationen vorbeiführt. Metallgestalter Norbert Weber ist mein Gastgeber auf dem ehemaligen Krantzgelände; zusammen mit anderen Kolleginnen haben wir eine kleine feine Zusammenstellung gefunden, siehe Einladungskarte. Wir sind Samstag, den 5. und Sonntag, den 6.September jeweils von 11-18 Uhr da, um unsere neusten Kreationen vorzustellen und freuen uns alle sehr, endlich mal wieder Gespräche rund um unsere Gewerke zu führen und vor allem Menschen zu treffen. Natürlich alles mit Hygiene-Konzept, Parkplätze sind direkt vor der Tür. Die gesamte Route ist zu finden unter: www.europamarkt-aachen.de

Einen Überblick über die Route sehen Sie hier:
Europa Markt Aachen 2020 - die Route

Ich habe mich modemäßig (leider) mit dem Herbst angefreundet, und neues Wärmeres gestaltet. Schlichte Shirts und Longshirts aus einem interessanten Baumwoll-Strickstoff und aus einem flauschigen Material, einer Mischung aus Merinowolle und Baumwolle. Natürlich  gibt es wieder den bewährten Walk in Jacke, Rock und Mantel. Vielleicht fährt doch noch die Eine oder Andere in Ferien, da gibt es einige auslaufende sehr günstige Sommermodelle zu erwerben. Weiterhin gibt es, aus gegebenem Anlass Masken in großer Vielfalt, auch online. Dazu gekommen sind Masken 2-schichtig, Bio-BW und innen Seide, zur besseren Hautverträglichkeit. Seide kann ebenfalls heiß gewaschen und gebügelt werden und bewährt sich bei längerem Tragen.

Neues zu meinen Kursen

Es gibt neue Kurstermine, Ihr/Euer Sommer hat vielleicht noch Lücken für kreative Betätigung in schöner ländlicher Umgebung. Angefragt sind gerade Färbekurse und Färben mit Pflanzen. Auch in der Toscana gibt es noch freie Termine; wir fahren seit Jahren zu Freunden in die südliche Nähe von Florenz. Damit ist das sehr privat und wir würden auch privat anreisen und können entsprechende Risiken vermeiden und trotzdem die Qualitäten des italienischem Lebens genießen. Themen und Termine gerne telefonisch und auf hier auf meiner Homepage.

Weiterhin bin ich Mittwochs nachmittags immer im Atelier zu erreichen und sehr gerne nach tel. Absprache. Aber jetzt freue ich mich zunächst auf  Besuch auf der Ausstellung des Europamarktes auf dem Krantzgelände.

Bis dahin herzliche Grüße

Ihre/Eure Susanne Hinz

Sommerzeit 2020

Sommerzeit 2020

Liebe Freunde und Kunden meines Ateliers,

heute möchte ich mich melden zum Sommerstart. Das Wetter lässt es nicht so richtig erkennen im Moment, aber unsere Gärten sind dankbar und zwischendurch sehen wir ja auch die Sonne. Was gibt es Neues zu berichten? Als erstes die Mehrwertsteuersenkung auf 16 % bis zum Ende des Jahres.  Ich mache keine neuen Etiketten, bis ich durch bin, ist es wieder anders. Aber gebe sehr gerne diese Ermäßigung weiter, und erhöhe das auf gute Zahlen, da sonst fast lächerlich,  entweder in Form eines entsprechenden Rabatts oder in Form von seidenen Stulpen oder Sommerschals.

Auch auf den Bügeln gibt es auch Neues, und zwar lässige Longshirts mit Seitenschlitzen aus einer strukturierten Baumwoll/Leinen Mischung oder aus Baumwolle mit Elastan, natürlich Kurzshirts mit Kurz-oder Langarm.  Außerdem sehr robuste Leinenhosen in schönen sommerlichen Farben wie schilf und rose, sanftem erbsgrün und oliv und mehr. Von mir gefärbte Leinenschals in einer großen Farbpalette zu 30€ und Halskrausen aus gecrinceltem  Käseleinen zu 18€. Meine taillierten Jacken aus BaumwollGobelin oder strukturierter uni Baumwolle passen sowohl zu Leinenhose wie Leinenrock und sowieso sehr gut zu Jeans. Natürlich darf ich Seide nicht ganz vergessen, ganz neu: ein Shirt aus Crepe de Chine mit Rückenfalte für Bewegungsfreiheit und von mir gemusterte sommerliche Seidenshirts. Weiterhin gibt es, aus gegebenem Anlass Masken in Vielfalt, auch online.

Shirts und Schals

Und es gibt neue Kurstermine, Ihr/Euer Sommer hat vielleicht noch Lücken für kreative Betätigung in schöner ländlicher Umgebung bei mir.  Auch in der Toscana gibt es noch freie Termine, wir fahren seit Jahren zu Freunden in die südliche Nähe von Florenz. Damit ist das sehr privat und wir würden auch privat anreisen und können große Ansammlung vermeiden und trotzdem die Qualitäten des italienischem Lebens genießen.

Meine Atelier-Samstage finden zur Zeit leider nicht statt, ich habe aber trotzdem  einige ausgesuchte Arbeiten von Kolleginnen bei mir im Atelier: im Moment Papierperlenketten von Susan Schulze, außerdem Lederbeuteltaschen in sehr schönen Farben.

Weiterhin bin ich Mittwochs nachmittags immer im Atelier zu erreichen. Und sehr gerne nach telefonischer Absprache. Die letzten 2 Juliwochen, 22. und 29.07.2020 habe ich Ferien und das Atelier bleibt geschlossen. Im September wird der Kunsthandwerkermarkt dezentral stattfinden, ich bin in einer kleinen Gruppe bei Norbert Weber Metallgestaltung.

Und wünsche allen einen schönen erholsamen Sommer!

Ihre/Eure Susanne Hinz

Aktuelles – Gesichtsmasken und anderes

Liebe Freunde und Kunden meines Ateliers,

auch das gehört zu diesen ungewöhnlichen Zeiten, ständige Veränderungen. Ich bin jeden Mittwoch von 12-19 Uhr im Atelier am Marienplatz da, das bleibt. Aber es dürfen jeweils nur 2 Personen gleichzeitig im Geschäftslokal sein, eine pro Raum. Die Abstandsregel ist unbedingt einzuhalten, Gesichtsmasken sind Pflicht. Bis jetzt hat das sehr gut geklappt.

Außerdem, und jetzt besonders, biete ich individuelle Termin-Vereinbarungen an, unter 0177 1966 996. Gerne dann am Donnerstag Nachmittag oder Freitag Vormittag.

Die Nachfrage nach Mund-Nasen-Schutz hat mich etwas überrollt und es gab einen kleinen Engpass. Natürlich auch deshalb, weil ich verschiedene Modelle anbiete. Jetzt sind alle Modelle wieder vorrätig. Im Ladenlokal biete ich eine Vielfalt an verschiedenen Modellen und Farben, die Preise fangen bei 8€ an für meine einfachen Masken mit Bändern, mit eingenähtem Draht für besseren Nasensitz 11€ und das ‘Nasenmodell’ kostet ebenfalls 11€. Zusätzlich habe ich hand-bedruckte Gesichtsmasken, die kosten 15€ bzw 18€.

Zusätzlich können Sie die Masken auch  im Internet bestellen und zugesandt bekommen: www.susannehinz.de/shop/mund-nasen-schutz. Für meine Kunden und speziell die Aachener Kunden gilt 20 % Treuerabatt auf diese Preise, die ich direkt der Zahlung zurück überweise (bis ich eine Rabattlösung in meinem Shop fest habe). Kunden, die ein anderes Produkt bestellen, erhalten auf Wunsch eine Maske gratis.

Natürlich habe ich in der Zwischenzeit nicht nur Gesichtsmasken genäht, sondern auch neue Modelle entworfen. Das derzeitig wunderbare Wetter könnte zu neuen Leinenshirts, Longshirts, Tuniken aus Leinen und Baumwolle mit halbem Arm und Kurzarm-Viscose Shirts verlocken. Ich werde im Laufe der Woche meine neuen farbigen und weiß-schwarzen sommerlichen Teile auf meine Homepage zu stellen. Das Aktuelle zur Situation und meinen Aktivitäten erfahren Sie wie immer hier.

Mit den allerbesten Wünschen für stabile Gesundheit freue ich mich über Ihren/Euren Besuch!

Susanne Hinz

Hier eine Übersicht meiner Gesichtmasken:

Gesichtsmasken - Liste, Teil 1 - Susanne Hinz TextildesignGesichtsmasken - Liste, Teil 2 - Susanne Hinz TextildesignGesichtsmasken - Liste, Teil 3 - Susanne Hinz TextildesignGesichtsmasken - Liste, Teil 4 - Susanne Hinz Textildesign

Halb nach Corona

Halb nach Corona

Liebe Freunde und Kunden meines Ateliers,

die Zeiten sind uneinschätzbar mit vielen Veränderungen. Ich denke, alle sind aufgefordert, für sich persönlich und Andere das Beste daraus zu machen, langsamer zu machen und evtl kreativ mit den Einschränkungen umzugehen. Wie sich alles neu gestaltet im Alltag werden wir zusammen erleben. Ich mache meine Türen wieder auf am Mittwoch 22.4. und bin jetzt immer wie gewohnt da:

Mittwoch 12 Uhr bis 18 Uhr

Gerne auch, und besonders jetzt, zu individuell vereinbarten Zeiten, Telefon 0177-1966996. Potenziell ist da der Donnerstag Nachmittag und der Freitag Vormittag sehr gut planbar für mich. Wegen der Distanzregelung bitte ich um Miteinhaltung der Vorschriften, pro Raum eine Person, das ist gut möglich bei mir.

Natürlich habe ich in der Zwischenzeit nicht nur Gesichtsmasken genäht, es gibt neue, sondern auch neue Modelle entworfen. Das derzeitig wunderbare Wetter könnte zu neuen Leinenshirts und Kurzarm-Viscose Shirts verlocken. Ich werde im Laufe der Woche meine neuen farbigen sommerlichen Teile auf meine Homepage zu stellen. Das Aktuelle erfahren Sie immer hier.

Mit den allerbesten Wünschen für die Gesundheit freue ich mich über Ihren/Euren Besuch

Susanne Hinz

Corona-Zeiten

Corona Zeiten

Liebe Freunde und Kunden meines Ateliers,

Diesmal melde ich mich leider nicht mit einer Einladung zum Atelier-Samstag. Der nächste geplante am 28.3.20 fällt leider aus. Das Corona Virus bestimmt momentan unseren Alltag und hat das Leben grundlegend verändert. Ich hoffe sehr, es geht allen soweit gut und wir kommen mit dem neuen Alltag klar. Falls ich irgendwo helfen kann, ganz allgemeiner Natur und nicht im geschäftlichen Kontext, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Hiermit möchte ich über meine beruflichen Aktivitäten informieren und wenigstens Ausblicke formulieren. Mein Atelier am Marienplatz muss wegen des Publikumsverkehrs geschlossen sein. Ich werde aber weiterhin am Mittwoch in der gewohnten Zeit dort sein, und bei Bedarf und Fragen bin ich immer für Sie da. Noch einmal zur Erinnerung, meinen Festnetzanschluss gibt es nicht mehr, ich bin aber unter 0049 177 1966996 gut zu erreichen. Alle Aktivitäten wie Kurse und Workshops müssen jetzt leider auf andere Zeiten warten.

Nun bin ich schon länger mit meinem Webshop www.susannehinz.de/shop auch online präsent und 24 h erreichbar. Zum Stöbern, Schauen und Bestellen. Zunächst sind es also meine Accessoires, die verschiedenen Schals und einige Stulpen Designs. Das werde ich aber nun erweitern und in der nächsten Zeit auch Shirts und Oberteile aus Viscose Romanit und verschiedenen Leinenqualitäten einstellen. Man kann dann bestellen und bekommt wie gewohnt die Lieferung nach Hause. Natürlich kann man auch umtauschen, per Post oder nach Absprache im Ladenlokal. Die Einzelheiten dazu bald hier.

Jetzt wünsche ich uns allen eine gesunde Zeit an der frischen Frühjahrsluft und sage auf bald

Ihre/Eure Susanne Hinz

Ausstellung “Ideen und Objekte” 2019

Am Samstag 2. und Sonntag 3. November 2019 nehme ich an der Ausstellung “Ideen und Objekte” der Handwerkskammer Aachen teil. Die Ausstellung findet im Gut Rosenberg in Aachen Horbach statt, und ist jeweils von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Einladung Ideen & Objekte 2019 - VorderseiteEinladung Ideen & Objekte 2019 - Rückseite

 



 

Kunst auf dem Parkdeck 2019

17. Open-Air-Kunsthandwerkermarkt in Düsseldorf

Im Freien, aber sicher vor rheinischen Wetterkapriolen – so präsentiert sich das heimische Kunsthandwerk auf dem lichtdurchfluteten Parkdeck der Handwerkskammer Düsseldorf.
Geboten wird auch in der siebzehnten Auflage ein Marktplatz der handwerklichen Avantgarde, der einlädt zum Staunen und Entdecken
am 15. und 16. Juni 2019, jeweils von 11 – 18 Uhr.
Auf 1500 Quadratmetern wird hochwertiges, zeitgenössisches Kunsthandwerk in den Bereichen Schmuck, Metall, Glas, Holz, Textil, Leder, Keramik und Stein geboten.

Handwerkskammer Düsseldorf
Georg-Schulhoff-Platz 1
40221 Düsseldorf

Kunst auf dem Parkdeck 2019

Event “tuchfühlung” von Erika Wienholdt am Tuchwerk Aachen

Herzliche Einladung

Event "tuchfühlung" - Vorderseite

Event "tuchfühlung" - Rückseite

Am 18. Mai von 11 – 18 Uhr und 19. Mai von 11 – 17 Uhr findet beim Tuchwerk Aachen das Event “tuchfühlung” von Erika Wienholdt statt. Teilnehmerinnen sind neben der Veranstalterin Brigitte Vetere aus Eitorf und ich.

Adresse:
Erika Wienholdt Design am Tuchwerk
Strüverweg 118
D-52070 Aachen

Handwerk-Kunst-Design 2019

Leider mußte ich aus persönlichen Gründen meine Teilnahme kurzfristig absagen und werde am kommenden Wochenende nicht auf der Burg dabei sein.

Auch in diesem Jahr bin ich wieder auf der Burg Frankenberg in Aachen im Rahmen der regelmäßigen Ausstellung “Handwerk-Kunst-Design”. Die Ausstellung fängt Freitag 10. Mai ab 14 Uhr an und geht bis Sonntag 12. Mai. Es sind Mitglieder aus dem ADK Niederrhein sowie Aachener Künstler und Designer vertreten. Außerdem gibt es einen schönen Innenhof für eine gemütliche Pause.

Öffnungszeiten:

Freitag 10. Mai 14.00 – 19.00 Uhr
Samstag 11. Mai 14.00 – 19.00 Uhr
Sonntag 12. Mai 11.00 – 18.00 Uhr

Und hier ein Link zu einem Bericht in der Aachener Zeitung: Zeitungsbericht zur Ausstellung

Susanne Hinz

Einladung zu "Handwerk-Kunst-Design" in der Burg Frankenberg

Europäische Tage des Kunsthandwerks vom 6. bis 14. April 2019

Herzliche Einladung zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks

Die “Europäischen Tage des Kunsthandwerks” wurden 2002 vom Französischen Ministerium für Handwerk entwickelt und findet in vielen europäischen Ländern statt. Endlich nehmen auch wir in Nordrhein – Westfalen teil, und das gleich mit einer Ausstellung an der sich mehr als 50 Teilnehmer/Teilnehmerinnen beteiligen.

Es gibt viel zu sehen, auch große Arbeiten sind ausgestellt, Tische, große Mobiles, große Lampen, Schmuck, Silbergerät, Textiles und vieles mehr.

Hier noch zwei Adressen:

www.kunsthandwerkstage.de

www.journeesdesmetiersdart.fr

Ausstellungseröffnung: Sonntag, 7. April 2019 um 11 Uhr

Die Veranstaltung findet statt vom 6. bis 14. April 2019, jeweils von 10 bis 18 Uhr im Foyer der Handwerkskammer Düsseldorf, Georg-Schulhoff-Platz 1, 40221 Düsseldorf.

Impressionen von den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks

Zugvögel – Austellung in der Design Post am 6. April 2019

Herzliche Einladung zur Ausstellung “Zugvögel” in der Design Post in Köln

Am Samstag 6. April 2019 nehme ich an der Ausstellung ‘Zugvögel’ in der Design Post in Köln teil. Von 10 bis 19 Uhr präsentieren ausgesuchte Mode- und Schmuck-Labels ihre Kollektionen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Über diese Ausstellung gibt es einen interessanten Artikel im Kölner Stadt-Anzeiger.

Und auch einen Veranstaltungshinweis bei Facebook.

Impressionen meines Stands:

Designpost - Zugvögel 2019 - Impression Designpost - Zugvögel 2019 - Impression

Reflexionen – Kunsthandwerk trifft Textilmuseum

Vom 24. Juni bis zum 9. September 2018 findet im Deutschen Textilmuseum Krefeld die Ausstellung “Reflexionen – Kunsthandwerk trifft Textilmuseum” statt, zu der ich Sie hiermit herzlichst einlade.

Plakat zut Ausstellung "Reflexionen - Kunsthandwerk trifft Textilmuseum"

Das Deutsche Textilmuseum Krefeld präsentiert das Ergebnis eines spannenden Experiments: 22 Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks am Niederrhein e.V. haben sich über einen Zeitraum von fast eineinhalb Jahren mit den Sammlungsbeständen des Museums befasst. Nun wird mit den Ergebnissen dieser Arbeiten Historisches und Modernes im Dialog ausgestellt.

Die offizielle Einladung als PDF Datei können Sie hier runterladen.

Meine inspirierte Arbeit zum Exponat

Zunächst bin ich eigentlich immer an Farbe interessiert und deshalb war meine erste  Idee, die Indigo Farbe aufzunehmen und damit zu experimentieren und die Aspekte dieser beispiellosen und konkurrenzlosen Farbe auszuloten. Aber bei Betrachtung des Exponats  und meiner Hochachtung vor Indigo weiche ich davon ab und beschäftige mich hier ausschließlich mit der Struktur in den Techniken des Reservefärbens Shibori. Während die Manipulationen und Verformungen in jenem Fall zum Zweck der Reserve vor dem Färben angebracht werden, nutze ich sie hier für die Strukturbildung. Zweischichtigkeit und Mehrschichtigkeit, von Licht unterstützt,  bringen dies noch deutlicher zum Vorschein.

Ausstellung “Ideen und Objekte” 2018

Am Samstag 4. und Sonntag 4. November 2018 nehme ich an der Ausstellung “Ideen und Objekte” der Handwerkskammer Aachen teil. Die Ausstellung findet im Gut Rosenberg in Aachen Horbach statt, und ist jeweils von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Ideen und Objekte 2018 - VorderseiteIdeen und Objekte 2018 - Rückseite

Handwerk-Kunst-Design 2018

Im Mai findet in der Burg Frankenberg in Aachen im Zusammenarbeit mit dem AdK Niederrhein die Ausstellung Handwerk-Kunst-Design 2018 statt. Dort zeige ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen hochwertige Unikate und Kleinserien aus den Werkbereichen Textil, Fotografie, Glas, Schmuck ….

Handwerk-Kunst-Design 2018 in der Burg Frankenberg in Aachen


Die Burg Frankenberg bei Facebook.

Die Ausstellung findet statt am
Freitag 11.05.2018 von 14 bis 19 Uhr,
Samstag 12.05.2018 von 14 bis 19 Uhr und
Sonntag 13.05.2018 von 11 bis 18 Uhr

Ich freue mich, wenn ich Sie dort begrüßen kann!

Ausstellung “Ideen und Objekte” 2017

Am Samstag 4. und Sonntag 5. November 2017 nehme ich an der Ausstellung “Ideen und Objekte” der Handwerkskammer Aachen teil. Die Ausstellung findet im Gut Rosenberg in Aachen Horbach statt und ist jeweils von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Ideen und Objekte 2017 - Vorderseite Ideen und Objekte 2017 - Rückseite

Unikate als Präsente 2017

Vom 2. bis 10. Dezember 2017 nehme ich an der Ausstellung “Unikate als Präsente” der Handwerkskammer Düsseldorf teil.

Unikate als Präsente 2017

Handwerk-Kunst-Design

Im Mai findet in der Burg Frankenberg in Aachen im Zusammenarbeit mit dem AdK Niederrhein die Ausstellung “Handwerk-Kunst-Design” statt. Dort zeige ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen hochwertige Unikate und Kleinserien aus den Werkbereichen Textil, Fotografie, Glas, Schmuck ….

Handwerk-Kunst-Design in der Burg Frankenberg in Aachen

Die Burg Frankenberg bei Facebook.

Die Ausstellung findet statt am
Freitag 12.05.2017 von 16 bis 21 Uhr,
Samstag 13.05.2017 von 11 bis 18 Uhr und
Sonntag 14.05.2017 von 11 bis 18 Uhr

Ich freue mich, wenn ich Sie dort begrüßen kann!

Rückblick auf “Ideen und Objekte” 2016

Mein Stand auf der "Ideen und Objekte" 2016

 

Ausstellung “Ideen und Objekte” 2016

Am Samstag 5. und Sonntag 6. November 2016 nehme ich an der Ausstellung “Ideen und Objekte” der Handwerkskammer Aachen teil. Die Ausstellung findet im Gut Rosenberg in Aachen Horbach statt und ist jeweils von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Ausstellung "Ideen und Objekte" 2016

Unikate als Präsente 2016

Vom 26. November bis 4. Dezember 2016 nehme ich an der Ausstellung “Unikate als Präsente” der Handwerkskammer Düsseldorf teil.

Unikate als Präsente 2016

Textilmarkt Benediktbeuern 2016

Am 17. und 18. September 2016 bin ich auf dem Textilmarkt Benediktbeuern. Im Maierhof des Klosters Benediktbeuern ist Kunst und Handwerk aus 130 Werkstätten zu sehen. Ich freue mich, wenn ich Sie dort begrüßen kann.

Benediktbeuern - Klosterhof Plakat Textilmarkt Benediktbeuern 2016 Benediktbeuern - Klosterhof

Rückblick auf die Ausstellung in der Burg Frankenberg

Präsentation im Separé Crinclekleid mit Ledertasche

Präsentationen einiger Kolleginnen:

Kissen: Ilex Hild; Schmuck: Katrin Brusius Handgewebe: Nilufar Badiian; Schmuck: Claudia Schäfer Schmuck: Monika Bergrath; Gewänder: Heike Reul

Marktleben in der Burg Frankenberg

Eine neue Kooperation des AdK Niederrhein mit der Burg Frankenberg: Marktleben in der Burg mit Handwerk-Kunst-Design von Donnerstag 05. Mai bis Sonntag 8. Mai 2016.

pur pur 2016

Ausstellung pur pur 2016 – pur pur ist Name und Programm unserer Gruppe von Gestaltern aus der Euregio, wir laden zum achten Mal ein. An einem starken Aachener Ort – dem Tuchwerk Aachen in der Soers – formieren wir uns wieder neu. Diesmal findet unsere Ausstellung mit einer Sonderschau im Frühjahr statt, am 16. und 17. April 2016.

Der pur pur Flyer als PDF Datei.

Textilmarkt Benediktbeuern 2015

Am 19. und 20. September 2015 bin ich auf dem Textilmarkt Benediktbeuern. Im Maierhof des Klosters Benediktbeuern ist Kunst und Handwerk aus 130 Werkstätten zu sehen. Ich freue mich, wenn ich Sie dort begrüßen kann.

Benediktbeuern - Klosterhof Plakat Textilmarkt Benediktbeuern 2015 Benediktbeuern - Klosterhof

Ausstellung “Ideen und Objekte” 2015

Am Samstag 7. und Sonntag 8. November 2014 nehme ich an der Ausstellung “Ideen und Objekte” der Handwerkskammer Aachen teil. Die Ausstellung findet im Gut Rosenberg in Aachen Horbach statt und ist jeweils von 11 – 18 Uhr geöffnet.

Unikate als Präsente 2015

Vom 28. November bis 6. Dezember 2015 nehme ich an der Ausstellung “Unikate als Präsente” der Handwerkskammer Düsseldorf teil.

An meine Kundinnen

Durch das Abhandenkommen meines Laptops fehlen mir leider auch einige aktuelle Kundendaten. Ich bitte daher alle Kundinnen von der Ausstellung “femme” in Bonn sowie meine Kundinnen aus Aachen, deren Aufträge noch nicht abgeschlossen sind, sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Erster Atelier-Samstag am 7. Februar 2015

Im letzten Jahr habe ich meine Öffnungszeiten verändert, was wahrscheinlich alle längst wissen. Das ist natürlich eine deutliche Einschränkung meiner Präsenz am Marienplatz, gibt mir aber den Freiraum für meine auswärtigen Ausstellungen und Messeauftritte und meine Seminararbeit. Zum Ausgleich eröffne ich hiermit eine neue Reihe – den Atelier-Samstag. Jeweils am 1. Samstag im Monat lade ich zu unterschiedlichen Themen ins Atelier ein.

Dort stelle ich jeweils ein Thema mit unterschiedlichen Aspekten vor.
Das kann einmal eine kleine Demo einer handwerklichen Technik sein, wie z.B. das Filzen.
Ein anderes Mal lade ich eine Kollegin aus einem anderen Arbeitsbereich ein, ihre Kunst vorzustellen.
Immer aber wird es aber zentral um Design, um neue Modelle und Entwürfe gehen, um Materialien, Stoff und Farbe, und um die Wirkung aller Komponenten.

Beim ersten Mal am 7.2.2015 geht es um Wolle – ein passendes Winterthema – in Form von Walk Jacken und Mänteln, gefilzten Pullis und Nunofilzschals, Stulpen und Taschen und mehr. Zum Auftakt gibt es 25 % Aktionsrabatt auf alle schönen Teile aus Wolle.

Ich hoffe, daß Ihnen diese Idee gefällt und begrüße Sie sehr gerne im Atelier zu dem einen oder anderen Atelier-Samstag.

EUNIQUE 2015

Vom 08. – 10. Mai 2015 nehme ich an der “EUNIQUE 2015 – Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design” in Karlsruhe teil:

 

Susanne Hinz Textildesign auf der Eunique 2015

 

Ich lade Sie herzlich ein, mich in Karlsruhe zu besuchen – als Einstimmung hier ein paar Impressionen der letzten Jahre:

Atelierausstellung “Lieblingsstücke”

 

Herzliche Einladung zur Ausstellung “Lieblingsstücke”
am Samstag 6. Dezember 2014 von 11 bis 18 Uhr.

 

Ausstellung “Ideen und Objekte”

Am Samstag 8. und Sonntag 9. November 2014 nehme ich an der Ausstellung “Ideen und Objekte” der Handwerkskammer Aachen teil. Die Ausstellung findet im Gut Rosenberg in Aachen Horbach statt und ist jeweils von 11 – 19 Uhr geöffnet.

Textilmarkt Benediktbeuern

Am 20. und 21. September 2014 bin ich auf dem Textilmarkt Benediktbeuern. Im Maierhof des Klosters Benediktbeuern ist Kunst und Handwerk aus 130 Werkstätten zu sehen. Ich freue mich, wenn ich Sie dort begrüßen kann.

Atelierausstellung “FarbenFrische”

 

Herzliche Einladung zur Ausstellung “FarbenFrische”
am 26. April 2014 von 11 bis 17 Uhr.

 

EUNIQUE 2014

Vom 16.05. – 18.05.2014 nehme ich an der “EUNIQUE 2014 – Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design” in Karlsruhe teil.

Unikate als Präsente

Vom 29. November bis 7. Dezember 2014 nehme ich an der Ausstellung “Unikate als Präsente” der Handwerkskammer Düsseldorf teil.

Femme 4

Im März nehme ich an der Femme 4, der 9. Designmesse im Frauenmuseum in Bonn teil.

Die Messe ist geöffnet am

Freitag, 21.03.2014 von 14 bis 20 Uhr

Samstag, 22.03.2014 von 14 bis 20 Uhr

Sonntag, 23.03.2014 von 11 bis 18 Uhr

Ich lade Sie alle herzlich ein, mich im Frauenmuseum Bonn zu besuchen.

Atelierausstellung “WendeZeit”

 

Herzliche Einladung zur Ausstellung “WendeZeit”
vom 16. November bis 21. Dezember 2013.

Eröffnung am Samstag 16. November, 11 – 17 Uhr

In der letzten Zeit habe ich mich intensiv mit dem Thema “Wenden” auseinandergesetzt und es sind viele schöne neue Ideen und Stücke entstanden. Das Wenden hat etliche Facetten wie das ZweiFarbige, ZweiSeitige, Wendbare, Doppelseitige, Doppelstoffige …

So zeige ich Stulpen aus Haspelseide in zwei Farben, winterliche Doppelschals, Filzsstulpen mit zwei Seiten, Mantel und Jacke zum Wenden, transparente Röcke zum Drüber- und Druntertragen, Kappen aus Samt und Seide, Leinenkappen mit zwei Farben und wendbare Walkkappen.

Meine Kollegen Sebastian Niesel, Sebastian Dreser und Felix Blodig aus der Akademie für Handwerksdesign  zeigen ihren gemeinsamen Entwurf, einen farbigen Betonhocker und sind zur Eröffung anwesend.
Hier eine kleine Inspiration:

Ausstellung “Unikate als Präsente” 2013

Vom 30. November bis 8. Dezember 2013 findet zum 21. Mal die Ausstellung “Unikate als Präsente” in der Düsseldorfer Handwerkskammer statt. Sie sehen ‘Individuelles, Schönes und Praktisches aus den Bereichen Schmuck, Textil und Leder, Holz und Stein, Keramik, Glas und Papier – meisterlich gefertigt von Könnern des gestaltenden Handwerks, darunter zahlreiche Staatspreisträger.’

Zusätzlich zeigen alle Teilnehmer eine freie Arbeit in der Sonderschau zum Thema “Ich war einmal…”.

Die Einladung zur Ausstellung mit Anfahrtskizze können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Ausstellung “!NSPIRE CITY 2013”

Von Freitag 25.10. 2013, 14 Uhr bis Sonntag 27.10.2013, 20 Uhr fand die Ausstellung ‘!NSPIRE CITY 2013’ im Wohnboulevard Heerlen statt. Ich war dort als Gast der Akademie für das gestaltende Handwerk Gut Rosenberg eingeladen.

Viele schöne Exponate aus dieser Ausstellung werden vom 08. bis 21. Dezember in einem Pop-Up-Shop im Zentrum von Heerlen in der Passage ‘aan de Bongerd’ angeboten. Ich zeige Accessoires – Stulpen, Kappen, Kragen sowie duftige und wärmende Schals.

Textilmarkt Benediktbeuern

Am 28. und 29. September 2013 bin ich auf dem Textilmarkt Benediktbeuern. Im Maierhof des Klosters Benediktbeuern ist Kunst und Handwerk aus 130 Werkstätten zu sehen. Ich freue mich, wenn ich Sie dort begrüßen kann.

Atelierausstellung

Ich lade sehr herzlich ein zu meiner ersten Ausstellung in diesem Jahr:

Farbenfrohe Frühlingsboten in Hülle und Fülle – transparent und leuchtend
Eröffnung am Samstag, den 16.03.13  11 – 17 Uhr
Ausstellung 16.03. – 30.03.13

Auf die ersten 10 Besucher, die mir eine gelbe Narzisse mitbringen, wartet eine farbige Überraschung.

Der Schwerpunkt dieser Atelier-Ausstellung liegt auf den Farben — inspirierende, transparente, leuchtende, tiefe und brillante Farbtöne — handgefärbt auf  schönsten Stoffen und Schals, Halskrausen und sommerlichen Stulpen.
Ich habe neue Shirts in Seide und Viscose entworfen, und leicht glockig fallende Kurzkleider aus Crêpe und Seiden-Netztüll und Jersey.
Außerdem habe ich die Farbpalette der Crincle-Leinenshirts erweitert, sie reicht von pastell bis intensiv und ist natürlich auch handgefärbt.

Farbe in unserer Kleidung zaubert unabhängig von der aktuellen Wetterlage immer etwas Frühling in den Alltag.

Ich freue mich sehr auf Ihr Kommen!

Frühjahrsausstellung im Schmiedenhof

Mit meinen Accessoires – duftige Organzaschals in leuchtend transparenten Farben, zart-leichte Sommerfilzschals,  Stulpen in 101 Farbe und neue bemalte Schals – nehme ich an der Frühjahrsausstellung im Schmiedenhof in Schwalmtal teil:

Frühjahrsausstellung im Schmiedenhof
Eröffnung Sonntag 17.März 2013
Ausstellung 17.03.2013 – 19.05.2013

EUNIQUE 2013

Vom 07.06. – 09.06.13 nehme ich an der “EUNIQUE 2013 – Internationale Messe für Angewandte Kunst & Design” in Karlsruhe teil.

Auf dem Gemeinschaftsstand des ADK Niederrhein zeige ich ausgesuchte Mode und Accessoires.

Neue Kurstermine

Für das erste Halbjahr 2013 habe ich jetzt aktuelle Kurstermine für Aachen festgelegt. Diese Termine finden Sie hier in der Übersicht.

Neue Kurstermine bei der Volkshochschule

Im ersten Halbjahr 2013 biete ich auch zwei Wochenendkurse bei der Volkshochschule Aachen an:

Alte Filztechnik im neuen Gewand” am 22.2. und 23.2.13 in der VHS Aachen, und

Färben mit Pflanzen” am  25.5. und 26.5.13 in Lontzen, Belgien, eventuell bei Bedarf auch Vorbesprechung und Planung am Freitag 24.5. im Aachener Atelier

Gastkurse im Aachener Atelier

Meine langjährige Schülerin und Kunsttherapeutin Carola Goldmann-Seidel bietet im Januar und Februar einige spezielle Themen zum Gestalten mit Filz an.

Carola Goldmann-Seidel

 

Ab Januar gehts dann weiter mit Filzen von Blüten, wie Gänseblümchen und Glockenblume. Termin: 21.02.2013 und 11.04.2013

Filzblüten Filzblüten

 

Außerdem steht im März die Herstellung wollig-warmer Hausschuhe mit marokkanischem Einschlag auf dem Programm, die gut aussehen und superwarm sind. Wir filzen individuell auf unsere Füße und können die hergestellten Schablonen für die nächsten andersfarbigen Hausschuhe weiter benutzen. Termin: 21.03.2013

Filzpantoffel

 

Alle Kurse finden in meinem Atelier am Marienplatz statt, jeweils Donnerstags von 18 – 22.00 Uhr. Die Kurse kosten 42 Euro, Material – Merinowolle in großer Farbauswahl – steht im Atelier zur Verfügung und wird nach Verbrauch abgerechnet.

Anmeldung zu den Öffnungszeiten unter Telefon 0241 – 28241, über das Kontaktformular oder per Email.

Ausstellung “Unikate als Präsente”

Vom 1. bis 9. Dezember findet zum 20. Mal die Ausstellung “Unikate als Präsente” in der Düsseldorfer Handwerkskammer statt. Sie sehen ‘Individuelles, Schönes und Praktisches aus den Bereichen Schmuck, Textil und Leder, Holz und Stein, Keramik, Glas und Papier – meisterlich gefertigt von Könnern des gestaltenden Handwerks, darunter zahlreiche Staatspreisträger.’

Zusätzlich zeigen alle Teilnehmer freie Arbeiten in der Sonderschau zum Thema “Arabeske”.

Ausstellung “Lichterloh – Kunst zündet”

Die diesjährige Präsentation der GEDOK Köln findet vom 17.11. bis 1.12.2012 in der Handwerkskammer Köln am Heumarkt statt.

Öffnungszeiten täglich von 12 bis 18 Uhr, Vernissage am 17.11. um 15 Uhr.

Weitere Informationen finden sie auf der Homepage der GEDOK.

Ausstellung “Best of Zeitgenössisches Kunsthandwerk”

Ich nehme an der Gemeinschaftsausstellung des AdK Niederrhein / der HWK Düsseldorf “Best of Zeitgenössisches Kunsthandwerk” in der Hauptstelle der Kreissparkasse Düsseldorf teil. Die Ausstellung ist vom 5. bis zum 16. November 2012 während der Geschäftszeiten der Kreissparkasse Düsseldorf zu besichtigen. Vernissage ist am Dienstag 6. November 2012 um 18 Uhr.

Die Einladung als PDF-Datei finden Sie hier.

Ausstellung “purpur”

pur pur Herbstausstellung 2012

Samstag 27. Oktober 12.00 – 20.00 Uhr
Sonntag 28. Oktober 12.00 – 18.00 Uhr

Ort :  KuKuK  –  Kunst und Kultur im Köpfchen

ehemaliger Grenzübergang Köpfchen
Eupener Str. 420   D – 52076 Aachen

Die Einladung zur Ausstellung finden Sie hier

pur pur

pur pur ist Name und Programm unserer Gruppe von Gestaltern aus der Euregio, wir laden zum sechsten Mal ein.
Dieses Jahr wieder ins KuKuK.

Klare Gestaltung, erlesene Materialien und hohe Professionalität bestimmen die Qualität der verschiedenen Arbeiten. Seien es unbearbeitete Naturmaterialien wie Blüten und Zweige, klassische Materialien wie Holz, Metall, Keramik und Leder, Textilien aus hiesigen Wollsorten oder das archaische Material Filz in aktueller Optik. Der unmittelbare Umgang mit dem Material ist Basis und Inspirationsquelle für Form und Gestaltung der Produkte. Es entstehen Unikate oder Kleinserien, deren Benutzung dem Alltag eine ganz individuelle Note geben.
Zusätzlich zeigt jeder Aussteller eine freie Arbeit in der Sonderschau zum Thema “Hüben und Drüben”. Damit greifen wir nocheinmal den Ort auf, die Grenzsituation, das Gleiche und das Andere.

 

neue Kurstermine in Aachen und Belgien

Die neuen Termine finden Sie hier.

Herbstausstellung

Vom 22.10. – 29.10.2011 findet meine Herbstausstellung im Atelier am Marienplatz statt. Als Gast ist diesmal dabei mein Kollege Christoph Erhardt, der seine handgewebten Unikate zeigt. Mehr zur Ausstellung finden Sie hier. Eine einseitige Einladung können Sie auch als PDF-Datei laden.

Ausstellungen

In den nächsten Wochen nehme ich an folgenden Ausstellungen teil: «KUH» und «Unikate».

Impressionen

 

Sommerausstellung vom 9. Juli bis zum 16. Juli 2011

Themen meiner diesjährige Sommerausstellung sind
… farbstarke Viskose-Shirts und transparente Netztüll-Shirts aus Seide, luftige Sommerröcke, kurze Ballonröcke aus Douppionseide, chice Seidenkleider aus Seide mit Lycra, duftige Organzaschals, prächtige Samtpatchschals, lässige Leinenhemden und -hosen, sommerliche Tops aus Käseleinen und Crincleseide …

Die Ausstellungseröffnung in meinem Aachener Atelier findet statt am Samstag 9. Juli 2011
von 11 – 17 Uhr.Die Öffnungszeiten in der Ausstellungswoche sind Mittwoch und Freitag von 13 – 18 Uhr und Samstag von 10 – 16 Uhr.

Zusätzlich zeige ich am Donnerstag dem 14. Juli von 13 – 18 Uhr in meinem privaten Atelier in Belgien bei hoffentlich schönstem Wetter meine Accessoires – Tücher und Schals, Kappen aus Seide und Leinen, Umhängetaschen aus Stoff und Leder, tausend und eine Stulpe sowie Sarongs.

Europäische Unikatmesse «EUNIQUE – arts & crafts 2011»

Vom 27.05. bis 29.05.2011 nehme ich an der EUNIQUE in Karlsruhe teil.

International renommierte Kunsthandwerker und Designer, von einer fachlichen Jury ausgewählt, zeigen Unikate und limitierte Kleinserien aus den Bereichen Interior Design, Schmuckdesign sowie Mode und Accessoires.

Sie finden mich in der dm-Arena, Stand Stand E1.2.

Euregio Wirtschaftsschau – Bendplatz Aachen 18. – 27. März 2011

Ich bin an folgenden Tagen auf der Euregio vertreten, und zwar auf dem Gemeinschaftsstand “Aachen & Euregio Maas Rhein” – Social Networking in Halle 1 – Stand E4 mit einigen beispielhaften Kombinationen für das Frühjahr und neuen Schals und Stulpen:

Dienstag 22.3.2011, 14.00 – 18.00 Uhr, Motto: Tag der europäischen Nachbarn
Meine Mitarbeiterin Heidi Krützkamp und Pratikantin Laura Miessen vertreten mich und zeigen einige neue Modelle und neue Schals, für alle niederländischen und belgischen Kundinnen geben wir an diesem Tag 20 % Rabatt auf alle Schals

Donnerstag 24.3.2011, 14.00 – 20.30 Uhr, Motto : Freundinnentag
Wir sind alle da und zeigen mit 5 weiteren Freundinnen um 17.00 Uhr wie persönlich und besonders meine Mode an Frauen wie Du und ich aussieht. Aktion: wenn 4 Freundinnen zusammen an den Stand kommen, gibt es einen Rabatt von 25 %

Samstag 26.3.2011, 14.00 – 18.00 Uhr
Sonderthema sommerliche Nunofilzschals und Tops aus Seide/Wolle. Aktion: nur an diesem Tag 15 % Rabatt auf alles «Filzige»

Schneeflocken

Die Gewinnerinnen der Schneeflocken-Aktion stehen fest und freuen sich auf ihren Kurz-Workshop am 08.12.2010 um 18 Uhr!

Stellvertretend für alle Gewinnerinnen hier ein Photo der beiden ersten:

Atelierausstellung «ZART und WARM»

Die Eröffnung findet statt am Samstag 20. November von 11 – 18 Uhr.

Während der Ausstellung vom 20. November bis 23. Dezember gelten erweiterte Öffnungszeiten:
Mi. – Fr. 13 – 18 Uhr und Sa 10 – 16 Uhr

Außerdem zeige ich Perlenunikate von Iris Bodewig-Janssen:
Tragbare Stücke für jeden Tag – entstanden aus echten Perlen, facettierten kleinen Edelsteinen und 925er Silberelementen.


Ausstellungs-Aktion:
Die ersten 5 Besucherinnen, die mir eine Schneeflocke mitbringen, können sich im Dezember auf einen kreativen Kurz-Workshop freuen!